Imagekampagne VISION2025+

Infos | jetzt einfach online teilnehmen

Schaumübungsanlage

Die Schaumübungsanlage des Kreisfeuerwehrverband Hersfeld-Rotenburg

Video

Realitätsnahes Üben mit Löschschaum ist kaum möglich, meistens wird einmal im Jahr die Funktion unserer Schaumrohre und Zumischer überprüft, das nennen wir dann Übung.

Mit der Schaumübungsanlage kann man im kleinem Maßstab die Wirkung von Löschschaum fast unter Realbedingungen erproben. Viele die es als Spielzeug abgetan hatten mussten sich eines Besseren belehren lassen, spätestens als sich der Löscherfolg wegen einer falschen Vorgehensweise nicht einstellte.

Die Schaumgeräte wurden entsprechend verkleinert. Der gewählte Maßstab beträgt 1:10. Dies bedeutet, dass die Geräte und die Wurfweite 10 mal kleiner sind als die Originalgeräte. Der Durchfluss ist 1000 mal geringer als der des Originals. Dies bedeutet, dass ein Schaummittelverbrauch von 250 Liter für eine Übung mit den Originalgeräten, sich auf 250 Milliliter mit den Modelgeräten reduziert, da der Flüssigkeitsdurchsatz der Schaumrohre 1000 mal geringer ist.

Seit 11 Jahren haben wir mit dieser Anlage gute Erfahrungen in der Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte gesammelt. Sie wird auch bei den Grundlehrgängen im Landkreis eingesetzt um den Einsatz von Löschschaum praktisch zeigen zu können.

Die Anlage wird zurzeit von der Feuerwehr Alheim-Niederellenbach betreut und Instand gehalten. Die Anlage kann von jeder Feuerwehr zum Übungsdienst angefordert werden, grundsätzlich kommt aber immer eine eingewiesene Einsatzkraft am Übungsabend mit. Bei langen Anfahrten werden unter Umständen die Fahrtkosten abgerechnet.

Kosten:
- 11 Euro Leihgebühr zum Instandhalten der Anlage
- Das Schaummittel, Benzin und Diesel ist zu stellen
- Eine Propangasflasche, einen Tisch
- Stromanschluss 220 V

Die Anlage kann mit einem normalen PKW mit Anhängerkupplung geholt werden. Als Übungsfläche reicht meistens die Aufstellfläche vor dem Feuerwehrhaus.