Der Kreisfeuerwehrverband Hersfeld-Rotenburg hat in den letzten Wochen ergänzend zu den offiziellen Lehrgangsangeboten für Feuerwehrangehörige zwei spezielle Lehrgänge zum Thema Motorkettensägen Ausbildung für aktiven Feuerwehrfrauen angeboten.
Mit Unterstützung des Amtes für Gefahrenabwehr des Landkreises Hersfeld-Rotenburg sowie der Führungskräfte in den jeweiligen Kommunen konnten die administrativen Lehrgangsthemen wie Kommunikation & Anmeldung schnell und unbürokratisch erledigt werden.
In Summe haben 24 Frauen an diesem speziellen Lehrgangsangebot teilgenommen, welches vom Kreisfeuerwehrverband Hersfeld-Rotenburg initiiert und finanziert wurde. Der zweite Lehrgang (siehe Bild) wurde auf Antrag durch die Sparkasse Hersfeld-Rotenburg mit 750 Euro gefördert. Hierfür möchte sich der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes für diese Form der Wertschätzung gegenüber dem Ehrenamt recht herzlich bei den Sponsoren & Unterstützern bedanken.
„Wir sind stolz, dass wir im Vorstand zwei Frauensprecherinnen haben. Bei den beiden Lehrgangsangeboten war unsere Frauensprecherin Britta Landsiedel hier federführend. Für die fachliche Durchführung war unser Feuerwehrkamerad und Ausbilder bei Hessen-Forst Stefan Heußner (Bad Hersfeld) verantwortlich. Dafür unseren herzlichen Dank“, so der erste Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Hersfeld-Rotenburg, Thomas Specht, abschließend.
Kreisfeuerwehrverbandes Hersfeld-Rotenburg ein starker Verband
Der Kreisfeuerwehrverband Hersfeld-Rotenburg repräsentiert im Landkreis Hersfeld-Rotenburg 139 Feuerwehren mit 3.097 Aktiven, 114 Aktive in den 3 Werkfeuerwehren, 79 Jugendfeuerwehren mit 836 Mitgliedern, 50 Kindergruppen mit 535 Mitgliedern und 152 Feuerwehrvereine mit rund 11.000 Mitgliedern.
Mehr über die Arbeit des Verbandes unter https://www.feuerwehr-hef-rof.de/
Foto: Kreisfeuerwehrverband Hersfeld-Rotenburg | Lehrgangsteilnehmer, Ausbilder, Vorstandsmitglieder & Sponsoren beim Abschluss des zweiten Lehrgangs