Osteraktion der Kreisjugendfeuerwehr Hersfeld-Rotenburg

Für die 85 Jugendfeuerwehren und 55 Kinderfeuerwehren des Landkreises startet die Kreisjugendfeuerwehr eine Osteraktion. „Den Kindern und Jugendlichen der Feuerwehren wollen wir zeigen das wir noch da sind, trotz Corona“ so der Tenor aus dem Vorstand.

Es wird dazu aufgerufen, dass die Kinder im Alter von 6-10 Jahren, Ostereier bemalen, bekleben, färben oder was man sonst noch alles zu Ostern mit Eiern machen kann. Ein Foto der Kunstwerke mit Namen, Alter und der Kinderfeuerwehr, der die Kids angehören, sollte an die E-Mail-Adresse: info@kjf-hef-rof.de gesendet werden, damit man die Werke zuordnen kann. Kinder die noch keiner Kinderfeuerwehr angehören, sind trotzdem herzlich eingeladen mitzumachen. Hier sollte Name, Alter und der Wohnort an die genannte E-Mail-Adresse gesendet werden. Vielleicht gewinnen sie ja Spaß daran und schließen sich später einer Kindergruppe an.

Anschließend sollen die verzierten Eier am Landratsamt in Bad Hersfeld, Friedloser Straße 12 an einer Sträucher Hecke vor dem Haupteingang, aufgehängt werden. Wer nicht nach Bad Hersfeld kommen kann, hat die Möglichkeit seinen Beitrag an den Ortsansässigen Kinderfeuerwehrwart weiterzugeben. Wer das ist erfahrt ihr bei der Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung oder bei uns.

Für die Jugendlichen im Alter von 10-18 Jahren gibt es ein Feuerwehr-Osterrätsel. Dieses ist bereits über die Stadt- und Gemeindejugendwarte an die Mitglieder der Jugendfeuerwehren verteilt worden. Nichtmitglieder schreiben bitte eine E-Mail an info@kjf-hef-rof.de um das Rätsel zu erhalten.  Das Lösungswort des Rätsels, sendet ihr dann an die selbe Adresse, mit Angabe von Name, Alter und Jugendfeuerwehr bzw. Wohnort bei Nichtmitgliedern.   

Einige Fotos sind schon eingegangen. „Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme, damit wir einen tollen, großen und bunten Osterstrauß vor dem Landratsamt gestalten.“

Kreisjugendfeuerwehrwart Stephan Albracht, Fachbereichsleiter Kinderfeuerwehr Stefan Müller und unser Landrat sind bei der Gestaltung des Osterstraußes mit dabei. Für beide Aktionen gibt es natürlich auch etwas zu gewinnen.

Die Gewinner werden nach Ostern per E-Mail benachrichtigt.

 

Feuerwehr-Osterrätsel